Das Hennener Prinzenpaar 2019

Hennen feiert das neue Prinzenpaar der Karnevalssession 2019

Am Samstag, 17. November 2018, um 20.11 Uhr, war es wieder soweit. Das Festkomitee des Hennener Karnevals hatte die Hennener Jecken zum Auftakt der “fünften Jahreszeit” in das kath. Kirchenzentrum eingeladen.

Die 69. Session im traditionsreichen Hennener Karneval wurde vom Sitzungspräsidenten Benedikt Lowinski eröffnet.

Viele Freunde und Ehrengäste des närrischen Treibens waren anwesend und warteten gespannt auf die neuen Regenten der Hennener Karnevalisten. Die Prinzengarde sowie das Tanzkorps und das Jugendtanzkorps sorgten zum Auftakt für die richtige Atmosphäre und Einstimmung auf die Fünfte Jahreszeit.

Die Tanzgruppen Flotte Bienen boten eine kleine Sondereinlage für das scheidende Prinzenpaar und gaben gleichzeitig das Ende ihrer Tanzgruppen bekannt. Auf stolze 23 aktive Jahren auf der Bühne des Hennener Karnevals kann die Gruppen zurückblicken und hatte es dabei immer geschafft das Publikum mit flotten Lieder zu unterhalten.

Das scheidende Prinzenpaar der Session 2018
Heike I. und Peter IV. (Eheleute Krzyzanowski aus Hennen)

hatten ihre Aufgaben in der vergangenen närrischen Session mit großem Engagement wahrgenommen und führten souverän durch die närrische Zeit. Sie nahmen den Dank und die Verbundenheit ihres närrischen Volkes für die vergangene Session 2018 entgegen.

Die Spannung stieg und erreichte den Höhepunkt, als der Sitzungspräsident Benedikt Lowinski das Prinzenpaar für die 69. Session des Hennener Karnevals ankündigte. Unter den Klängen des alten rheinischen Liedes ... ich wäre so gern ein Prinz im Karneval wurde das neue, das

49. Prinzenpaar Svenja I. (Eck) und Glenn I. (Arnold)

im Hennener Karneval vorgestellt.

Eine gute Wahl, so die einhellige Meinung der zahlreich erschienenen Karnevalisten.
Die 37-jährige Assistentin der Geschäftsführung eines großen Getränkelogistik-Unternehmens Svenja Eck und der 39-jährige Installateur- und Heizungsbau Meister Glenn Arnold aus Hennen stehen nunmehr als Regenten der Narrenschar im Iserlohner Norden fest und können eines aufregenden Session 2019 entgegensehen.

Ihrer eineinhalbjährige Tochter Isabella, schon jetzt ein großer Fan der Kostümierung, dürften die anstehenden Besuche ihrer Eltern als Prinzenpaar in den Kindergärten und Grundschulen und beim Kinderkarneval sicherlich für aufregende Zeit sorgen.
Glenn Arnold ist langjähriges aktives Mitglied der Prinzengarde „Blau-Weiß Hennen“ und wird als aktueller Prinz und Gardist im Hennener Karneval, die Prinzengarde zu ihrem 25jährigen Jubiläum in der anstehenden Session 2019 repräsentieren können.
Ihre Antrittsrede, die Bekanntgabe der Termine und das Motto der Session 2019, von beiden sicher und souverän dargeboten, war die erste Amtshandlung in der närrischen fünften Kolpingfamilie Hennen e.V.

Motto 2019
Die feiernde Hennener Narrenschar
ist herzlich und offen, das ganze Jahr“

Im Anschluss an die närrische Proklamation wurde gemeinsam gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

Termine Sitzungskarneval 2019
Prinzenpaar im närrischen Landtag zu Düsseldorf im Feb.2019
1. Sitzung: Freitag,  01.03.2019, 19.49 Uhr
2. Sitzung: Samstag, 02.03.2019, 19.19 Uhr

Festumzug Karneval 03.03.2019, 13:00 Uhr ab Sparkasse Hennen.
Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 03.03.2019, um 14.30 Uhr ebenfalls im Festzelt am Sportplatz in Hennen statt.

Foto: Manuel Valentin