Die Kolpingsfamilie stellt sich vor

Die Kolpingsfamilie Hennen ist eine generationsübergreifende, christliche Gemeinschaft, wo Menschen aller Altersgruppen partnerschaftlich miteinander umgehen. Wir gehören übergeordnet zum Kolpingwerk Deutschland und sind in der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu Hennen beheimatet.

Kolping Hennen ist keine geschlossenen Gesellschaft, sondern offen für alle Interessierten.

In diesem Sinne konzipieren wir ein breit gefächertes Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wir bieten Jugend- und Familiengottesdienste, regelmäßige Gruppenstunden, Karneval, Sportaktivitäten, Bildungsveranstaltungen, Fahrten und vieles mehr. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch.

Unsere Arbeit leitet sich von dem Priester und Sozialreformer Adolph Kolping her und wir berufen uns auf ihn.

Satzung der Kolpingsfamilie Hennen e.V.

Mitglied werden

Sie interessieren sich für uns? Du hast Interesse in einer unserer Jugendgruppen mitzumachen. Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören. Dann bist Du genau richtig bei der Kolpingsfamilie Hennen. Einfach einen unseres Mitglieder persönlich ansprechen oder eine Mail mit dem entsprechenden Anmeldeformular schicken.

Hier finden sie das Formular zur Anmeldung bei der Kolpingsfamilie und zur Kolpingjugend.

Der Jugendvorstand

Wer war Adolph Kolping?

Ein Sozialreformer der ersten Stunde, einer der erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts und volksnaher Seelsorger – so lässt sich Adolph Kolping kennzeichnen, der auch als “Gesellenvater” bis in unsere Zeit bekannt ist. Als 4. Kind eines Schäfers, 25 km von Köln entfernt in Kerpen geboren, wächst Adolph Kolping in sehr bescheidenen Verhältnissen auf und erlernt das Schuhmacherhandwerk. Zehn Jahre arbeitet er in diesem Beruf, ringt aber mit der Entscheidung, sein bisheriges Leben aufzugeben und Priester zu werden.

Im Alter von 23 Jahren wagt er den ungewöhnlichen Schritt. Nach Gymnasium und Theologiestudium empfängt er am 13. April 1845 in der Kölner Minoritenkirche die Priesterweihe. Als Kaplan in Wuppertal lernt er den von Johann Gregor Breuer gegründeten Gesellenverein kennen und wird 1847 dessen Präses. In diesem Zusammenschluss von Gleichgesinnten erkennt Kolping ein geeignetes Mittel zur Bewältigung persönlicher Nöte und sozialer Probleme.

Er lässt sich nach Köln versetzen, wo er am 06.Mai 1849 den katholischen Gesellenverein gründet. Hier findet Kolping seine eigentliche Lebensaufgabe. In seinen Gesellenvereinen will Kolping jungen Menschen in bedrängter Situation Hilfestellung leisten. Hier erleben sie Gemeinschaft und Geborgenheit, allgemeine, berufsbezogene und religiöse Bildung, ergänzt durch geselliges Miteinander. Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen – so lässt sich Kolpings Anliegen zusammenfassend kennzeichnen.

Innerhalb weniger Jahre gelingen ihm zahlreiche Neugründungen. Die ersten Vereine schließen sich 1850 zum Verband zusammen. Bis zu seinem Tod am 4. Dezember 1865 entstehen mehr als 400 Gesellenvereine in Deutschland und vielen Ländern Europas. Damit ist Kolping ein Initiator der katholischen Sozialbewegung und Wegbereiter der katholischen Soziallehre.

1991 wird er durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.